Über Uns

Hier finden Sie Details zu unserer Firmengeschichte.

Das Busunternehmen Hammon wurde 1956 gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich entwickelt. Heute ist das S. Hammon Omnibusunternehmen mit einer Flotte von 20 Bussen im Stadtverkehr Bayreuth und im Fernreisebereich aktiv.

Firmengeschichte

1956

Firmengründung

20

Aktuelle Fahrzeugflotte

Mitte der Fünfziger Jahre wurde durch Herrn Hans Hammon das bestehende Mietauto Geschäft Hammon mit dem Zukauf von den ersten Bussen zu dem Busunternehmen Hammon erweitert.

In diesem Zug wurden dann die ersten Linien im Bereich Döhlau – Untersteinach – Weidenberg von dem damaligen Post Bus übernommen.

Ab dem Zeitpunkt der Gründung der Firma übernahm diese die Beförderung der Schüler erstmal in die alte Schule im heutigen Rathaus und anschließend bis zum heutigen Tag aus den umliegenden Dörfern der Eingemeindung zur neu gebauten Gesamtschule Weidenberg, diese heute die Mittelschule Weidenberg ist.

Am 01.01.1981 wurde die Firma dann von Herrn Siegfried Hammon übernommen, der bis dahin bereits langjährig in der Firma mitgearbeitet hat und diese letztlich mit aufgebaut hat.

Leider kam es am 03.03.1991 zu einem tragischen Ereignis bzw. nahezu einem Ende.

Herr Siegfried Hammon verunglückte im Dienste der Firma auf dem Weg zu einem defekten Bus, der sich in der Werkstatt befand, durch eine Vorfahrtsverletzung des Unfallgegners an der Allersdorfer Kreuzung tödlich.

Die Firma wurde dann durch Frau Brigitte Hammon unter schwierigen Umständen fortgeführt.

Das Omnibusunternehmen wurde zum Andenken unter dem Namen S. Hammon Omnibusunternehmen bis zum heutigen Tag weitergeführt.

Seit dem 01.03.1991 habe ich angefangen, die Firma weiter aufzubauen und zusammen mit meiner Mutter im Namen meines verstorbenen Vaters weiter auszubauen und am Markt zu etablieren.

Nach dem plötzlichen Tot von Brigitte Hammon im Jahr 2013 ist nun Frau Anett Müller mit mir zusammen bemüht, die Firma nach besten Wissen und Gewissen bis heute weiterzuführen.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Busunternehmen S. Hammon OHG auf 20 Omnibusse mit eigenem Betriebshof herangewachsen.

Wir sind eines der ersten privaten Unternehmen, das im Auftrag der Stadtwerke Bayreuth seit 1983 im Stadtverkehr Bayreuth bis zu heutigen Tag tätig ist. In Spitzenzeiten waren wir hier mit bis zu 12 Bussen im Einsatz.

Neben dem Betrieb von 3 eigenen Linien waren wir viele Jahre im Bereich Fernreise mit mehreren Bussen unterwegs, diesen Bereich haben wir durch Corona stark eingeschränkt.